BuchbinderEi
Anke Hanusch

Werdegang

In Schleife aufgewachsen, ging ich hier in die Grundschule und in Weißwasser aufs Gymnasium.
Meine Ausbildung zur Buchbinderin in der Einzel- und Sonderfertigung habe ich ab 2003 in der Nationalbibliothek in Leipzig absolviert.
Als Kammerbeste konnte ich nach der Gesellenprüfung die Begabtenförderung des Bundes zur Weiterbildung nutzen. Ich absolvierte in Stuttgart am BuchbinderColleg von 2007 bis 2009 die Ausbildung zur geprüften Buchbinderin für Restaurierarbeiten.
Sehr prägend für mich war das anschließende Jahr in Australien. Dort konnte ich meinem Beruf nachgehen und trotzdem viel Reisen. Mitgebracht habe ich meinen Hut und die Lockerheit der Menschen.
Zurück in Deutschland konnte ich Erfahrungen in verschiedenen Stellen in Dresden (CopyShop), Bielefeld (WfbM) und Leipzig (ZfB - Restaurierbetrieb) sammeln.
Nach vielen Gesellenjahren war es dann endlich Zeit für die Meisterschule in München. Diese begann im Sommer 2020.
Die Prüfung legte ich im Juli 2021 ab. Seitdem plante ich meine eigene kleine Werkstatt. Die Eröffnung feierte ich dann am 23. April 2022.

Neben der eigenen Werkstatt arbeite ich an der Hochschule Anhalt (im Fachbereich Design) in der grafischen Werkstatt. Dort erledige ich Aufträge von der Hochschule, weise aber auch Studierende in die Buchbindetechniken ein. In Dessau bin ich in der Regel von Montag bis Mittwoch. Es kann aber auch sein, dass ich dort mal eine Woche oder zwei am Stück arbeiten werde.

Wer mich in der Werkstatt besuchen möchte, ist gerne eingeladen. Solange der Aufsteller draußen steht, bin ich da.

HERZLICH WILLKOMMEN